Nassau City-Blog


02.07.2022 | AMBIENTE, ONLINE WISSEN, GASTRONOMIE

Danke, Andreas Pfeifer, für deine Antwort

Positionierung ist nicht alles – aber ohne Positionierung ist alles nichts

ich hatte mir ein Planungsseminar bei: Zeig dich by Katrin Weber gebucht und musste zwischendurch ganz tief Luft holen und ne Runde im Garten drehen…Ich musste /durfte wieder einmal erkennen, dass es gar nicht so ohne „Schmerzen“ abgeht, sich klar zu positionieren, zu planen und sich ein Standing aufzubauen. Donnerkeil das ging ins Eingemachte… Ich bin der Überzeugung das geht euch Gastronomen genauso, wenn es um diese Themen geht.
Aber ich sehe auch die Notwendigkeit, klar für etwas im Kopf des Gastes zu stehen. Ist nicht meine Kernkompetenz dazu gibt es in unseren Reihen hier kompetentere „Experten“
Andreas Pfeifer magst du mal deinen Senf dazu geben?

Gerne gebe ich meine Senf dazu, liebe Sabine – auch wenn ich persönlich Senf nicht mag 
Die Positionierung bestimmt den inhaltlichen und kommunikativen Standpunkt eines Unternehmens, prägt dessen wieder erkennbares Profil und trägt gerade in gesättigten Märkten nachhaltig zur Sichtbarkeit und Orientierung bei. Sie beantwortet die Frage nach dem Why. Die Rolle der Positionierung hat sich auch in Zeiten der Digitalisierung nicht geändert. Geändert haben sich vielmehr der Kommunikationsweg, die Form der Erzählung und letztlich die Wahrnehmung durch den Wunschkunden / Wunschgast.
Positionierung ist nicht alles – aber ohne Positionierung ist alles nichts. Sie bleibt die entscheidende Grundlage im Marketing. Vergleichen wir die Arbeit in Marketing und Vertrieb mit dem Bau eines Hauses, so stellen wir erstaunliche Parallelen fest: Ohne Bodenplatte (Werte, Mission, Vision) geht es nicht. Das erste Stockwerk bildet die Positionierung, die in Leistungen, Nutzenversprechen und den Botschaften zum Ausdruck kommt. Erst dann wird eine Marke im Markt sichtbar durch Erscheinungsbild und weitere Gestaltung (auch der Gasträume).
Anschließend bestimmen wir geeignete Kommunikationskanäle. Und erst an dieser Stelle im Hausbau fügen wir die Maßnahmenbausteine in Marketing und Vertrieb aufeinander. Den Abschluss bildet das (Marken-)Dach.
Die Heldenhelfer Marketingberatung zeigt in ihrem Modell der Markenarchitektur sehr deutlich, dass ich gerade im unteren Teil des Hauses keine Lücken im Mauerwerk lassen darf, wenn ich die oberen Stockwerke stabil halten will. Und jeder Bauherr ist gut beraten, mit dem Einbau der Fenster im fünften Stock so lange zu warten, bis dieses steht. Einleuchtend beim Hausbau – in Marketing und Vertrieb versucht man es gerne umgekehrt. Das ist dann ein (bisweilen teurer) Aktionismus.
Also: Ran an die Positionierungsarbeit – es lohnt sich! 

Vielen lieben Dank Andreas, wie recht du hast. Ich möchte an dieser Stelle aber auch noch einmal unterstreichen, das in jedem Stockwerk (klasse Vergleich) Gestaltung, Dekoration und die Wahl der Farben die Aussagen zumindest stark unterstützen können. 


Völlig richtig, Sabine: Optik, Gestaltung, Atmosphäre, Dekoration, Farbwelten – alle transportieren ihre Botschaft und machen die Positionierung erlebbar. Die damalige Schulleiterin an der Werbeakademie hat immer gesagt: „Der Inhalt macht die Form und nicht die Form den Inhalt. Aber die Form macht die Wirkung". Passt auch hier genau!

Es geht doch nichts über einen guten Austausch unter Fachleuten. Gerne mehr davon Andreas.







Und ich kenne den direkten Weg ins Herz eurer Gäste:
Tischdekoration Leckerbissen


Sabine Merz



Das könnte Sie auch interessieren


13.02.2023 | AMBIENTE, ONLINE WISSEN, GASTRONOMIE,
Ich bin gerade sehr fleißig

25.03.2023 | GASTRONOMIE, AMBIENTE,
Dekoration mit Mehrwert




Neueste Einträge


25.03.2023 | GASTRONOMIE, AMBIENTE
Dekoration mit Mehrwert
25.03.2023 | GASTRONOMIE, AMBIENTE
Osterhase in edel
02.03.2023 | ONLINE WISSEN, GASTRONOMIE, AMBIENTE
So… nun ist der YouTube Kanal soweit schick
13.02.2023 | AMBIENTE, ONLINE WISSEN, GASTRONOMIE
Ich bin gerade sehr fleißig
30.01.2023 | ONLINE WISSEN, AMBIENTE, GASTRONOMIE
Ich habe schon mal gepackt für dich
28.01.2023 | AMBIENTE
Ein Fest der Sinne
26.01.2023 | ONLINE WISSEN, AMBIENTE
Wie viele Fliegen möchtest du mit einer Klappe schlagen
08.01.2023 | AMBIENTE, STANDPUNKT, GASTRONOMIE
Ein paar Blümchen auf dem Tisch müssen reichen
07.01.2023 | AMBIENTE, ONLINE WISSEN, KONZEPT
Ach ja der Tafelspitz
05.01.2023 | AMBIENTE
Ostereier
01.01.2023 | AMBIENTE
So schön
10.12.2022 | ONLINE WISSEN, GASTRONOMIE, WEITERBILDUNG
NEUES ANGEBOT
22.11.2022 | ONLINE WISSEN, WEITERBILDUNG, AMBIENTE
Ein Tischgesteck
09.11.2022 | GASTRONOMIE, ONLINE WISSEN, KONZEPT, AMBIENTE, PARTNER BEITRAG
Hier ist die Antwort auf deine wunderbare Frage
03.11.2022 | ONLINE WISSEN, AMBIENTE, GASTRONOMIE
und dann kommt Advent und Weihnachten doch wieder so plötzlich
03.11.2022 | AMBIENTE, GASTRONOMIE
Mythen und Sagen: Im November
13.10.2022 | AMBIENTE, GASTRONOMIE
Werde zur Expert in
29.09.2022 | ONLINE WISSEN, AMBIENTE, WEITERBILDUNG
Trends zum Fest
09.09.2022 | SPEISEKARTE, GASTRONOMIE
Die Speisekarte im Gesamtkonzept…
30.08.2022 | STANDPUNKT, AMBIENTE, GASTROPOWER BLOG INTERN
Wir werden uns bescheiden müssen
28.08.2022 | AMBIENTE
Jazz geht’s rund
04.08.2022 | GASTRONOMIE, AMBIENTE, ONLINE WISSEN
Schönheit ist messbar
02.07.2022 | AMBIENTE, ONLINE WISSEN, GASTRONOMIE
Danke, Andreas Pfeifer, für deine Antwort
22.06.2022 | ONLINE WISSEN, AMBIENTE, GASTRONOMIE
7 gute Gründe...
17.06.2022 | GASTROPOWER BLOG, ONLINE WISSEN, GASTRONOMIE
Interview
14.06.2022 | AMBIENTE, GASTRONOMIE, ONLINE WISSEN
Wie soll dein Gast dreinschauen,
02.06.2022 | GASTRONOMIE, WEITERBILDUNG, SPEISEKARTE
Nimm den Tabulator raus
28.05.2022 | STANDPUNKT, GASTRONOMIE, ONLINE WISSEN, WEITERBILDUNG
Ich hab schon mal gepackt für dich
19.05.2022 | AMBIENTE
Ausgeschlafene Gäste und motivierte Mitarbeiter
02.05.2022 | GASTRONOMIE, KONZEPT, PARTNER BEITRAG, WEITERBILDUNG
Positionierung in der Gastronomie

Regionale Links


Das Geschäft

Zum Shop, Wissenspakete bestellen und gleich umsetzen.

Onlineangebote für Gastronomie/Hotellerie

Touristikinformation Bad Ems/ Nassauer

Collagen...meine Leidenschaft

Werbering Nassauer Land

paperandpicture, Motivpapiere

Markus Heilscher, Fotografie


Social Media



Kategorien


Ambiente 84

Gastronomie 51

Gastropower Blog 8

Gastropower Blog intern 4

Generationenwechsel 2

Konzept 14

Online Wissen 22

Partner Beitrag 5

Speisekarte 15

Standpunkt 12

Weiterbildung 32


Über Uns


Impressum

Datenschutz