Nassau City-Blog


09.09.2022 | SPEISEKARTE, GASTRONOMIE

Die Speisekarte im Gesamtkonzept…

auf den kürzesten Nenner gebracht:

wenn deine Karte irgendwo rumliegt, z.Bsp.  in einer Praxis, sollte der Gast sagen, a das ist doch vom… Voraussetzung wäre aber dann, dass er deinen Betrieb schon kennt.

Durch die Digitalisierung der Druckereien, ist es recht einfach geworden, gut auf das Gesamtkonzept abgestimmte Karten herzustellen.  Natürlich ist eine sogenannte „Hüllenkarte“ immer noch die erste Wahl. Diese ist einfach flexibel und das Innenleben kann sofort im eigenen Betrieb geändert werden.  Aber hebt sie sich dann vom Mitbewerber ab? Und vor allem, zieht sich der rote Faden des Ambientes bis zur Karte durch?

Als sinnvollstes Konzept hat sich die Praxis bewährt eine Hauptkarte zu haben, die das Restaurantthema verkörpert. Also das ganze Jahr ein besonders Produkt, das kein Mitbewerber hat. Ein spezieller Service, regionales Rind, ausgefallenes Gemüse, oder, oder… Sogar eine „Beilage“, wie hausgemachte Kartoffelpuffer als Hauptgericht mit „fleischlichen Beilagen“, könnte das sein.  Diese Karte muss optisch zum Ambiente passen. Das bekommt jeder gute Grafiker / professioneller Gestalter gut hin.

Dann kommt der gut geplante „Jahresreigen“ dazu – mit Aktionen flexibel je nach Jahreszeit oder Monat. Um interessant für den Gast zu bleiben, mindestens vier über das Jahr verteilt. In der Praxis haben sich Monatskarten bewährt. Immer am Monatsende gestartet (wenn unsere Gäste ihren Lohn erhalten haben). Diese Karten werben für uns, wenn wir sie als Mitnahmekarten gestalten. Vorne das Angebot, hinten wichtige Infos - über den Jahresreigen insgesamt oder eben die nächste Aktion. Oder eine Geschichte aus dem gastronomischen Alltag.  Wenn diese Karten noch eine besondere Form haben ist es ein interessantes Souvenir.  Das zeigt man dann auch noch gerne Freunden. Und schon haben wir einen realen Verteiler.

Die Tageskarte könnte dann nur noch als Ergänzung mitlaufen. Sogar nur als Anschlagtafel, also gar nicht gedruckt.

Die Grundidee ist: die Speisekarte ergänzt immer das Ambiente. Die Hauptkarte (Standardkarte) ist relativ überschaubar – je spezialisierter umso kleiner (!). Die Aktion dann themenbezogen von der Vorspeise bis zum Dessert.  Und die Tageskarte bietet besonders den Stammgästen tägliche Abwechslung. Diese darf als erstes ausverkauft sein. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Gastropower



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