Nassau City-Blog


15.04.2022 | GASTRONOMIE, SPEISEKARTE, WEITERBILDUNG

Veränderungen - wo steht die Gastronomie?

Die gute Nachricht gleich vorneweg:

es war noch nie eine bessere Zeit für betriebliche Veränderungen wie jetzt. In der Gastronomie ist momentan vieles im Umbruch. Da bleibt oft kein Stein auf dem anderen. Wir erleben wieder eine Marktbereinigung, Diese hatten wir schon einmal vor einigen Jahren durch den Generationswechsel. Jetzt kommt vieles von außen, dass wir nicht wirklich beeinflussen können. Gerade deshalb war es noch nie einfacher, sich neu aufzustellen. Die Herausforderungen sind allerdings groß. Aber mit einer ehrlichen Bestandsaufnahme kann jeder Betrieb den richtigen Weg in die Zukunft finden.

Jetzt kommt es darauf an, die richtigen Fragen zu stellen. Nur so findet man die richtigen Stellschrauben, an denen man drehen kann.

Stimmen die betriebswirtschaftlichen Zahlen?  Hier steckt schon der Teufel im Detail.  Wie wird kalkuliert? Leider in den meisten Betrieben noch nach dem alten Schema der Aufschlagskalkulation (Wareneinsatz mal x). Diese alte Methode erreicht nur, dass Artikel mit einem höheren Wareneinsatz unverhältnismäßig teuer und daher oft unverkäuflich werden. Besser ist die Deckungsbeitragskalkulation  (Wareneinsatz + Deckungsbeitrag). Damit wird erreicht, dass es eigentlich egal ist, welches Hauptgericht der Gast bestellt. Der Betrag, der pro Gericht übrigbleibt, ist gleich.  Dieses Thema ist nicht in fünf Minuten abzuhandeln.  Dazu empfehle ich zum Einstieg das Video von meinem Kollegen Uwe Ladwig auf Youtube: – als Denkanstoß!

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Mitarbeitereinsatzplanung. Immerhin sind die Personalkosten schon seit Jahren die höchsten Kosten. Da lohnt es sich auf jeden Fall auch einmal die Öffnungszeiten zu überdenken. Stimmen diese mit der Nachfrage überein?

Haben wir genug Gäste? Und ist der Umsatz pro Gast hoch genug?  Auf den Umsatz pro Gast wirkt sich eine verkaufsstarke Speise- und Getränkekarte aus. Wie diese aussehen könnte seht ihr im Video als Anregung. Die Mitarbeiter werden zusätzlich im aktiven Verkauf geschult. Wenn die Karten gut gestaltet sind, brauchen sie eigentlich nur im richtigen Moment die Aufträge abholen.

Müssen wir noch neue Gäste für uns gewinnen oder unsere Gäste zu mehr Besuchen animieren? Das geht heute natürlich viel über die neuen Medien. Aber angefangen von unserem Eingang über das Lokal, ja sogar bis zu den Toiletten, punktet das Ambiente. Was „zieht“ mich in das Lokal? Und was hält mich im Lokal? Was bringt mich dazu wiederzukommen? Wohlfühlambiente ist das treffende Schlagwort.

Kurz zusammengefasst: alles, was ich hier aufgeführt habe, kostet (fast) nichts extra. Es geht nur darum, ausgetretenen Pfade zu verlassen. Die Gelegenheit beim Schopf packen und sofort:

1.      NEU kalkulieren

2.      Die Angebotskarten verkaufsstark gestalten und die Mitarbeiter damit schulen

3.      Ein Wohlfühlambiente schaffen.

Wer dabei Unterstützung braucht – gerne bei uns melden! 



Gastropower



Das könnte Sie auch interessieren



09.09.2022 | SPEISEKARTE, GASTRONOMIE
Die Speisekarte im Gesamtkonzept…




Neueste Einträge


25.03.2023 | GASTRONOMIE, AMBIENTE
Dekoration mit Mehrwert
25.03.2023 | GASTRONOMIE, AMBIENTE
Osterhase in edel
02.03.2023 | ONLINE WISSEN, GASTRONOMIE, AMBIENTE
So… nun ist der YouTube Kanal soweit schick
13.02.2023 | AMBIENTE, ONLINE WISSEN, GASTRONOMIE
Ich bin gerade sehr fleißig
30.01.2023 | ONLINE WISSEN, AMBIENTE, GASTRONOMIE
Ich habe schon mal gepackt für dich
28.01.2023 | AMBIENTE
Ein Fest der Sinne
26.01.2023 | ONLINE WISSEN, AMBIENTE
Wie viele Fliegen möchtest du mit einer Klappe schlagen
08.01.2023 | AMBIENTE, STANDPUNKT, GASTRONOMIE
Ein paar Blümchen auf dem Tisch müssen reichen
07.01.2023 | AMBIENTE, ONLINE WISSEN, KONZEPT
Ach ja der Tafelspitz
05.01.2023 | AMBIENTE
Ostereier
01.01.2023 | AMBIENTE
So schön
10.12.2022 | ONLINE WISSEN, GASTRONOMIE, WEITERBILDUNG
NEUES ANGEBOT
22.11.2022 | ONLINE WISSEN, WEITERBILDUNG, AMBIENTE
Ein Tischgesteck
09.11.2022 | GASTRONOMIE, ONLINE WISSEN, KONZEPT, AMBIENTE, PARTNER BEITRAG
Hier ist die Antwort auf deine wunderbare Frage
03.11.2022 | ONLINE WISSEN, AMBIENTE, GASTRONOMIE
und dann kommt Advent und Weihnachten doch wieder so plötzlich
03.11.2022 | AMBIENTE, GASTRONOMIE
Mythen und Sagen: Im November
13.10.2022 | AMBIENTE, GASTRONOMIE
Werde zur Expert in
29.09.2022 | ONLINE WISSEN, AMBIENTE, WEITERBILDUNG
Trends zum Fest
09.09.2022 | SPEISEKARTE, GASTRONOMIE
Die Speisekarte im Gesamtkonzept…
30.08.2022 | STANDPUNKT, AMBIENTE, GASTROPOWER BLOG INTERN
Wir werden uns bescheiden müssen
28.08.2022 | AMBIENTE
Jazz geht’s rund
04.08.2022 | GASTRONOMIE, AMBIENTE, ONLINE WISSEN
Schönheit ist messbar
02.07.2022 | AMBIENTE, ONLINE WISSEN, GASTRONOMIE
Danke, Andreas Pfeifer, für deine Antwort
22.06.2022 | ONLINE WISSEN, AMBIENTE, GASTRONOMIE
7 gute Gründe...
17.06.2022 | GASTROPOWER BLOG, ONLINE WISSEN, GASTRONOMIE
Interview
14.06.2022 | AMBIENTE, GASTRONOMIE, ONLINE WISSEN
Wie soll dein Gast dreinschauen,
02.06.2022 | GASTRONOMIE, WEITERBILDUNG, SPEISEKARTE
Nimm den Tabulator raus
28.05.2022 | STANDPUNKT, GASTRONOMIE, ONLINE WISSEN, WEITERBILDUNG
Ich hab schon mal gepackt für dich
19.05.2022 | AMBIENTE
Ausgeschlafene Gäste und motivierte Mitarbeiter
02.05.2022 | GASTRONOMIE, KONZEPT, PARTNER BEITRAG, WEITERBILDUNG
Positionierung in der Gastronomie

Regionale Links


Das Geschäft

Zum Shop, Wissenspakete bestellen und gleich umsetzen.

Onlineangebote für Gastronomie/Hotellerie

Touristikinformation Bad Ems/ Nassauer

Collagen...meine Leidenschaft

Werbering Nassauer Land

paperandpicture, Motivpapiere

Markus Heilscher, Fotografie


Social Media



Kategorien


Ambiente 84

Gastronomie 51

Gastropower Blog 8

Gastropower Blog intern 4

Generationenwechsel 2

Konzept 14

Online Wissen 22

Partner Beitrag 5

Speisekarte 15

Standpunkt 12

Weiterbildung 32


Über Uns


Impressum

Datenschutz